Neuer Hauptwerkspieltisch

13.03.2019 21:11
avatar  Doppelflöte8 ( gelöscht )
#1 Neuer Hauptwerkspieltisch
Do
Doppelflöte8 ( gelöscht )

Liebe Forenmitglieder,

ich möchte in diesem Beitrag meinen neuen Hauptwerkspieltisch vorstellen.
Es handelt sich hierbei um einen dreimanualigen Orgelspieltisch mit UHT-Klaviaturen, der von der Firma PAUSCH-e gebaut worden ist.

Der Orgelspieltisch ist an die großen Orgelspieltische des französischen Orgelbauers Aristide Cavaille-Coll angelehnt.
Die Registerzüge, die sich auch über den Setzer elektromagnetisch steuern lassen, befinden sich in Viertelkreisen in Terrassen angeordnet. Insgesamt wurden 64 Registerzüge verbaut.

Das bekannte Problem der dynamischen Registerbeschriftungen wurde hier mittels kleiner LCD-Displays über den Manubrien gelöst, die sich über Hauptwerk - für jedes Sample-Set gesondert - beschriften lassen.

Einmal eingerichtet (es dauert gewiss seine Zeit!) kann man sich so das Einschieben von Registerbeschriftungsstreifen, Schablonen oder ähnlichem sparen.

Hier noch einige technische Daten:
- 3 UHT-Manuale (Untertasten: Mineralstoff, Obertasten: Ebenholz), 61 Tasten (C-c4)
- 64 Registerzüge mit Ebenholzknopf mit sowohl manueller als auch elektromagnetischer Steuerung über den hauptwerkinternen Setzer.
- 64 LCD-Displays (amber) zur Anzeige der Registernamen.
- Beleuchtete Daumenpistons zur Steuerung des Setzers.
- 18 beleuchtete Registerwippen oberhalb der Manuale für weitere Funktionen (beliebig verwendbar)
- 3 LCD-Displays (amber) über den Manualen zur Übersicht von Hauptwerk-Funktionen (beliebig verwendbar)
- 6 Daumenpistons über den Manualen zur Steuerung von hauptwerkinternen Funktionen (z.B. Orgel laden, Temperierung wechseln, Aufnahme starten; beliebig verwendbar)
- 19 beleuchtete Heuss-Fußpistons (beliebig verwendbar)
- 2 massive Holzschweller
- 1 massive Crescendowalze

Gemeinsam mit einem Hochleistungsrechner (12 Kerne) und einem RME-Fireface 802, an dem 4 (Genelec-Studionahfeldmonitore) angeschlossen sind, ergibt dieses Ensemble eine hochwertige und aufeinander abgestimmte Gesamtanlage, an der man die Stunden wie im Fluge erlebt.

Ich kann jedem, der sich für ein ähnliches Projekt interessiert Herrn Pausch wärmstens weiterempfehlen!
Er nimmt sich für seine Kunden Zeit, hat gute Ideen und lässt bei kleinen - für den Organisten nicht wahrnehmbaren technischen Problemen - nicht locker, bis eine 100%-funktionierende Lösung entstanden ist. Die Kommunikation während der Planungs- und Bauphase (ein gutes Jahr) war sehr kundenfreundlich. Sowohl per E-Mail als auch per Telefon wurden Probleme und Fragen geklärt.

Im Anhang noch ein paar Fotos der Anlage.

Herzliche Grüße!
Doppelflöte8|addpics|of2-1-9ab1.jpg,of2-2-e568.jpg,of2-3-1ab8.jpg,of2-4-1f98.jpg,of2-5-57c4.jpg,of2-6-49d4.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2019 21:34
#2 RE: Neuer Hauptwerkspieltisch
avatar

Das ist einfach nur wunderschön. Viel Freude an diesem Spielort.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2019 21:50 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2020 21:58)
avatar  Lumarus ( gelöscht )
#3 RE: Neuer Hauptwerkspieltisch
Lu
Lumarus ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2019 21:57 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2019 21:57)
avatar  Aeoline
#4 RE: Neuer Hauptwerkspieltisch
avatar

Oberlecker!

Da kann man neidisch werden...

Sieht sehr edel und wertig aus. War bestimmt nicht günstig... - aber bestimmt "preiswert" - also den Preis wert...

Ganz viel Spaß und Freude an der schönen Orgel und vielen Dank für die schönen Bilder.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2019 07:56 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2019 07:58)
#5 RE: Neuer Hauptwerkspieltisch
avatar

Ganz herzliche Glückwünsche!
Wirklich das Feinste vom Feinen!
Und die Sache mit den Registerbeschriftungen derart optimal gelöst!
So in etwa stelle ich mir die Weiterentwicklung auch bei den Digitalorgeln, wie z. B. bei den Physis-Modellen, vor...

So schließe ich mich den anderen gerne an und wünsche Dir ganz viel Freude mit Deinem wunderbaren Instrument (nach dem Preis zu fragen, ist da ja schon fast ein Fauxpas per excellence.. )

Herzliche Grüße
Canticus

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2019 10:58
#6 RE: Neuer Hauptwerkspieltisch
cl

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur perfekten Lösung. In welcher Region Deutschlands bist Du denn zu Hause?

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2019 13:06
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Neuer Hauptwerkspieltisch
Gast
( gelöscht )

Zitat von Aeoline im Beitrag #4
Oberlecker!

Da kann man neidisch werden...





Aber der Spieltisch ist doch nicht weiss!
Wechselt dein Geschmack?

LG
Viola pomposa


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2019 19:46
avatar  Aeoline
#8 RE: Neuer Hauptwerkspieltisch
avatar

Zitat von viola pomposa im Beitrag #7

Aber der Spieltisch ist doch nicht weiss!
Wechselt dein Geschmack?





Neeee...

Weiß bleibt (bei mir) weiß - wie ihr auch singt und lacht...

Aber ich habe ein Alter erreicht, wo ich gönnen kann. Und der Spieltisch ist oberfein!

...und der Hersteller könnte bestimmt auch andere Farben...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2019 20:22
avatar  Larigot
#9 RE: Neuer Hauptwerkspieltisch
La

Ein echter Hingucker, da bleiben wirklich keine Wünsche offen.

Gut, dass ich dafür keinen Platz hätte, sonst würde ich jetzt Überlegungen anstellen, die ich mit meinem Kontostand nicht vereinbaren kann...


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2019 22:31
avatar  oTTo ( gelöscht )
#10 RE: Neuer Hauptwerkspieltisch
oT
oTTo ( gelöscht )

Die kleinen LED-Displays mit dem alten DEC-Terminal-Font in amber sind ein echter Hingucker. 4 Kerne hätten aber vielleicht auch gereicht.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2019 22:35
#11 RE: Neuer Hauptwerkspieltisch
avatar
Administrator

Tolle Signatur, viola pomposa...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2019 18:28
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Neuer Hauptwerkspieltisch
Gast
( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2019 09:39
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#13 RE: Neuer Hauptwerkspieltisch
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn im Beitrag #11
Tolle Signatur, viola pomposa...


Naja, was tolle Signaturen anbetrifft, kannst du auch mithalten.

Jesaiah, seit 2012 MdD.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2019 15:40
avatar  Doppelflöte8 ( gelöscht )
#14 RE: Neuer Hauptwerkspieltisch
Do
Doppelflöte8 ( gelöscht )

Vielen Dank für die vielen Glückwünsche zu meiner Anlage. Inzwischen habe ich die 24 virtuellen Orgeln alle konfiguriert. Das Musizieren kann nun endlich weitergehen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2019 20:53
avatar  Roland
#15 RE: Neuer Hauptwerkspieltisch
avatar

Hallo liebe Doppelflöte8
Ich habe mir letztes Jahr auch einen Spieltisch mit vier Manualen und UHT gegönnt .
Mich würde interessieren, wie Herr Luck bei dir die Einstellungen der Tastatur vorgenommen hat.

Ich habe bei mir folgendes einstellen lassen: Das erste Manual ist bei mir das Hauptmanual, im Diskant habe ich 170 g und im Bass 180 g, der Tastentiefgang beträgt 11 mm, auf dem zweiten Manual habe ich 150 g mit 9 mm Tastentiefgang, auf dem dritten Manual habe ich 130 gr und 10 mm Tastentiefgang, auf dem vierten Manual habe ich 110 g und 8 mm Tastentiefgang. Wie hast du das bei dir einstellen lassen?
Liebe Grüsse, Roland

Rolando di organo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!