Osternacht in Rom

04.04.2015 21:52
#1 RE: Osternacht in Rom
avatar
Administrator

Gerade verfolge ich via Live-Stream die Osternachtfeier im Petersdom.
Die hatten nur 3 Lesungen aus dem AT...*)
Und da mache ich mir Sorgen, dass in unseren Landgemeinden nie die Vollform gewählt wird?

____________________________
*) Hier schwarz auf weiß: http://www.vatican.va/news_services/litu...ia-pasquale.pdf


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 22:52
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#2 RE: Osternacht in Rom
jo
jogo31 ( gelöscht )

Die Vollform macht in meine Augen nur Sinn wenn man eine Vollvigil feiert, also:

Nach Einbruch der Dunkelheit: Lichtfeier mit Exsultet (ganze Gemeinde anwesend)
Die Nacht hindurch als Nachtwache: Die Lesungen unterbrochen von stiller Anbetung (Gemeinde in "Schichten" anwesend)
Früh morgens: Gloria, Epistel, Evangelium, Tauffeier, Eucharistie (wieder die ganze Gemeinde anwesend)

Bei uns gab es eben auch drei AT-Lesungen (Erschaffung der Welt, Auszug aus Ägypten, Verheißung eines neuen Lebens (Ezechiel)) und das war auch vollkommen ausreichend, die Feier dauerte 2 Stunden. Länger hält das auch kein Mensch aus.

Wenn wir schon dabei sind, bei mir gabs heute Felix Mendelssohn Bartholdys "Marsch der Kriegspriester" zum Auszug. (Gott sei Dank kannte niemand bzw. nur wenige den Titel des Werkes [grin] )


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2015 16:55
avatar  Romanus ( gelöscht )
#3 RE: Osternacht in Rom
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von jogo31

Wenn wir schon dabei sind, bei mir gabs heute Felix Mendelssohn Bartholdys "Marsch der Kriegspriester" zum Auszug. (Gott sei Dank kannte niemand bzw. nur wenige den Titel des Werkes [grin] )


Mendelssohn´s "Kriegsmarsch der Priester" aus "Athalia" ist ein herrliches Stück !
Es gibt auf YT ein paar schöne Aufnahmen,leider steht nie dabei,welche Transkription verwendet wurde.

Welche Transkription hast du verwendet ?


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2015 17:25
avatar  PeterW
#4 RE: Osternacht in Rom
avatar
+ 12.1.2018
20.05.2015 20:11
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#5 RE: Osternacht in Rom
jo
jogo31 ( gelöscht )

Zitat von Romanus

Zitat von jogo31

Wenn wir schon dabei sind, bei mir gabs heute Felix Mendelssohn Bartholdys "Marsch der Kriegspriester" zum Auszug. (Gott sei Dank kannte niemand bzw. nur wenige den Titel des Werkes [grin] )


Mendelssohn´s "Kriegsmarsch der Priester" aus "Athalia" ist ein herrliches Stück !
Es gibt auf YT ein paar schöne Aufnahmen,leider steht nie dabei,welche Transkription verwendet wurde.

Welche Transkription hast du verwendet ?




Ich habs leider grade nicht zur Hand, liegt in der Kirche und kann dirs auch gar nicht genau sage (Schande über mein Haupt). Aber es steht in der Sammlung "The Oxford Book of Ceremonial Music for Organ", Herausgeber ist Robert Gower, der den Marsch glaube ich auch arrangiert hat. Das Arrangement ist übrigens deutlich einfacher, als das hier verlinkte von Steggal, klingt aber trotzdem.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2015 17:27
#6 RE: Osternacht in Rom
avatar

Zitat
Aber es steht in der Sammlung "The Oxford Book of Ceremonial Music for Organ", Herausgeber ist Robert Gower, der den Marsch glaube ich auch arrangiert hat.


Da ich gerade den Sun Dance von Bob Chilcott aus dem Band übe, kann ich einspringen mit Info:
Das Arrangement ist von Edmondstoune Duncan und Robert Gower.
---
ach ja: hallo in die runde, ist mein erster post hier. ich hatte vor jahren gemutmaßt, dass diese Abspaltung aus dem bauer-Forum ebenso eingeht wie andere zuvor... lag ich wohl falsch (vielmehr ist ja das bauer-Forum in Dämmerschlaf versunken) [wink] also nachträglich Glückwunsch zum 5-jährigen Geburtstag.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2015 20:15
#7 RE: Osternacht in Rom
avatar
Administrator

Zitat von 2nd_astronaut
also nachträglich Glückwunsch zum 5-jährigen Geburtstag.


Danke - und herzlich willkommen. [smile]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 18:36
avatar  Romanus ( gelöscht )
#8 RE: Osternacht in Rom
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von jogo31

Aber es steht in der Sammlung "The Oxford Book of Ceremonial Music for Organ", Herausgeber ist Robert Gower, der den Marsch glaube ich auch arrangiert hat. Das Arrangement ist übrigens deutlich einfacher, als das hier verlinkte von Steggal, klingt aber trotzdem.


Eine Frage hätte ich noch zum Kriegsmarsch der Priester,bevor ich mir "The Oxford Book of Ceremonial Music" bestelle :
Ist das Stück im Oxford Book gekürzt (wie z.b. die stark vereinfachte Version,die André van Vliet auf der Johannus-Homepage veröffentlicht und auf einer Symphonika eingespielt hat) oder dem Original entsprechend ungekürzt (d.h. alle Abschnitte des Originals enthalten,nur ohne Oktav-Verdoppelungen) ? Auf letzteres lege ich nämlich allergrößten Wert !
Könntest du das bitte durch den Vergleich mit der oben verlinkten Version (IMSLP) feststellen ? Vielen Dank im Voraus !


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 14:56
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#9 RE: Osternacht in Rom
jo
jogo31 ( gelöscht )

Die Spielzeit aus dem Oxford Book beträgt je nach Tempo zwischen 6 und 7 Minuten, das haut von der Länge mit der Original-Orchesterversion hin. Somit dürfte nichts gekürzt sein. Ich habs jetzt nicht zu Hause, schau aber nochmal genau nach.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!