Midifizierungsanleitung

15.03.2015 18:18
avatar  Dulcan 16 ( gelöscht )
#1 RE: Midifizierungsanleitung
Du
Dulcan 16 ( gelöscht )

Hallo,
nun melde ich mich mal wieder und zwar: 1. Wie kann ich einen Orgelspieltisch(also die Manuale, das Pedal, die Schweller, ggf die Walze und die Registertaster) midifizieren (also welche Kontaktarten sind da zu empfehlen) und einen Link wo es eine schöne Anleitung gibt wäre auch schön.
2. Wo kann man die benötigte Elektronik hochwertig und mit gutem P/L Verhältnis kaufen?
3. Wie sollte der PC dazu ausgestattet sein? (Es wird Grandorgue genutzt)


jetzt schon mal Danke und Ihnen allen noch einen schönen Laetare-Sonntag
Dulcan


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 08:31
avatar  lentinus ( gelöscht )
#2 RE: Midifizierungsanleitung
le
lentinus ( gelöscht )

Hallo Dulcan,

also, exzellente MIDI-Hardware gibt es bei http://midi-hardware.com. Sie ist höchst flexibel und modular und dazu noch schön kompakt, daß du sie in jeden Spieltisch integrieren kannst.
Klaviaturen würde ich mit Hall-Sensoren realisieren. Die Konstruktion mit Magneten und Sensoren ist genau justierbar und wartungsfrei. Reedkontakte in den Klaviaturen sind nicht so präzise und es besteht die Gefahr, daß das Magnetfeld der einen Taste die nächste beeinflusst. Die Hall-Sensoren kannst du direkt an die Platinen von midi-hardware anschließen.

Zur Auswahl der Komponenten habe ich mal eine Übersichtsgrafik erstellt:

In deinem Fall hast du wohl keine FATAR-Tastaturen, somit musst du die Klaviatur-Midifizierung mit folgender Platine realisieren (du brauchst dann die DMS2-K und die FatBreak nicht):
http://midi-hardware.com/index.php?secti...&product=BBS-1K
Hier hast du 64 Eingänge zur Verfügung. Für jedes Manual brauchst du 1 solche Platine

Die Pedalmidifizierung machte ich immer mit Reedkontakten. Ist günstig und hat sich bewährt. Auch hierfür gibt es eine Platine mit schon bestückten Reedkontakten und Diodenmatrix:
http://midi-hardware.com/index.php?secti...&product=REED32
Auf diese Platine kannst du ganz einfach die Scannerplatine "PDS" aufstecken:
http://midi-hardware.com/index.php?secti...nfo&product=PDS

Für die Pistons gibt es die LITSW-Platine die 24 Eingänge für Taster und 24 Ausgänge für LED bereitstellt:
http://midi-hardware.com/index.php?secti...o&product=LITSW

(möchte hier anmerken, daß ich von midi-hardware keine Provision bekomme [wink] Ich finde die Elektronikplatinen einfach nur genial!)

Die Ausstattung des PCs hängt natürlich immer davon ab, wieviel Budget vorhanden ist und welchse Sample-Sets eingesetzt werden sollen. Mit einem i7 und 32GB RAM und eine guten Soundkarte (z.B. Steinberg UR22 für Stereo oder UR44 für Multikanal) kannst du schon das meiste an SampleSets spielen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 08:53
avatar  martin ( gelöscht )
#3 RE: Midifizierungsanleitung
ma
martin ( gelöscht )

Zitat von lentinus
eine guten Soundkarte (z.B. Steinberg UR22 für Stereo oder UR44 für Multikanal)



Von Soundkarten wird bei GO/HW nur der D/A Wandler genutzt. Wenn du einen Unterschied zwischen verschieden D/A Wandlern hörst, man eine Spezialsoundkarte gerechtfertigt sein. Ansonsten wirst du wahrscheinlich keinen Klangunterschied zu einer Onboard-Soundkarte hören (die heutzutage auch >= 4 Kanäle bieten).


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 13:57
avatar  Dulcan 16 ( gelöscht )
#4 RE: Midifizierungsanleitung
Du
Dulcan 16 ( gelöscht )

wirklich schon einen i7? nd 32GB RAM für GO? Und wie kann ich eigentlich die Registerzüge midifizieren das sie bei den Setzern auch wieder rein gehen?

und gibt es für die ganze Hardware auch eine Anleitung wo welcher kontakt hin muss? Und der Pedalscanner ist das so das ich da ans pedal die magneten klebe und drunter die leiste?


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 22:47
avatar  martin ( gelöscht )
#5 RE: Midifizierungsanleitung
ma
martin ( gelöscht )

Das größte Sampleset, das du verwenden willst, bestimmt die benötige Speichergröße.
Wenn du jetzt in nur wenig RAM investierst, schaue, das du eher weniger möglichst große Speichermodule verwendest, so das du später noch aufrüsten kannst. Die Samplesets werden in Zukunft wahrscheinlich weiter wachsen werden.

Bezüglich Prozessor: Es kommt darauf an. Wenn du auf einer großen Orgel mit viel Nachhall stakkato lauter Cluster spielst, kannst du nie genug Leistung haben. Wenn du nur langsam mit wenig Registern etwas spielst, reichen auch alte, langsame Rechner.
Also: je mehr gleichzeitig erklingende Register, je mehr Nachhall, je mehr gleichzeitig gedrückte Tasten, desto mehr ist die CPU gefordert.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 22:49
avatar  martin ( gelöscht )
#6 RE: Midifizierungsanleitung
ma
martin ( gelöscht )

Zitat von Dulcan 16
Und wie kann ich eigentlich die Registerzüge midifizieren das sie bei den Setzern auch wieder rein gehen?



Das wird nicht billig werden:

http://sakralorgel.forumprofi.de/digital...578.html#p20651


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2018 14:51
avatar  Adrian ( gelöscht )
#7 RE: Midifizierungsanleitung
Ad
Adrian ( gelöscht )

Hallo Martin,

dein Beitrag ist schon etwas älter aber kannst du noch einmal den Link bzgl. der midifizierung der Registerzüge und Setzer aktualisieren? Oder existiert diese Seite nicht mehr?
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit Registerzüge- /tasterleiste irgendwo günstig zu bekommen?


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2018 11:32
#8 RE: Midifizierungsanleitung
cl

Zitat von Adrian

1. )....Oder existiert diese Seite nicht mehr?
2. ) Vielleicht gibt es eine Möglichkeit Registerzüge- /tasterleiste irgendwo günstig zu bekommen?


zu 1. auch ich bekomme da eine 404.
zu 2. Schau mal hier: http://www.pausch-e.de/kundenprojekte.htm auf dieser und seiner Folgeseite wirst Du wertvolle Informationen erhalten können.
Leider gibt es die Seite von WIRA wohl nicht mehr. Die war von Anwendern immer sehr gut bebildert.
Viel Erfolg
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2018 21:33
avatar  Adrian ( gelöscht )
#9 RE: Midifizierungsanleitung
Ad
Adrian ( gelöscht )

ich habe noch eine Frage...
Ich habe eine Orgel von Johannus die MIDI-fähig ist, aber leider defekt.
Kann ich denn die Klaviaturen direkt an DMS-2K oder BBS-1K anschließen? Oder muss ich noch etwas anderes tun? Ich beziehe mich auf das Bild oben und die Hardware von midi-hardware.com


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2019 19:25
avatar  Adrian ( gelöscht )
#10 RE: Midifizierungsanleitung
Ad
Adrian ( gelöscht )

Hallo in die Runde,

kann mir vielleicht doch jemand helfen , (Siehe Beitrag oben)
Meine Johannusklaviaturen haben einen 16-poligen Stecker, ob das aber von der MIDI-Hardware erkannt wird???
Hat schon jemand ausprobiert?
Ich habe auch schon an die MIDI-Hardware geschrieben bis hier keine Antwort...|addpics|p6v-1-00aa.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 05:58 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2019 05:59)
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Midifizierungsanleitung
Gast
( gelöscht )

Hallo Adrian,

ich weiß nicht ob es noch aktuell ist, oder ob Du schon weitergekommen bist. Ich habe jedenfalls schon mehrere Klaviaturen von Johannus Orgeln mit der Elektronik von midi-hardware.com umgerüstet. Das hängt vom Modell der Orgel, bzw. den darin eingebauten Klaviaturen ab. Da bräuchte ich dann nähere Informationen bzw. am besten Bilder.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 11:14 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2019 14:16)
avatar  Positiv
#12 RE: Midifizierungsanleitung
avatar

WIRA electronic gibt es noch bei Facebook

https://www.facebook.com/Wira-Electronic-1967656823490600/

in 385-R, Jalan Pintu Pong
Kota Bharu

Ob die weiterhelfen, eher nicht

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2019 21:29
avatar  Adrian ( gelöscht )
#13 RE: Midifizierungsanleitung
Ad
Adrian ( gelöscht )

Michael,

vielen Dank für deine Antwort/Nachfrage.
Ja, ich bin etwas weiter. Die Manuale sind direkt von Johannus und nicht von Fatar, wie es bei einigen Modellen von Johannus der Fall war. Also ist die Diodenrichtung genau andersrum als bei Fatar.
Ich habe jetzt aber Kontakt mit Fa.MIDIBoutique aufgenommen und die können das Problem wohl lösen ohne das ich irgendwas an meinen Manualen machen müsste.
Allerdings sind Platinen von da etwas teuerer als die von MIDIHardware.
Von MIDIHardware habe ich bisher keine Antwort bekommen, ich weiß nicht ob es mit deren Platinen auch funktioniert.

Zwischenzeitlich war ich beim Herrn Hoffrichter (der leider plötzlich verstorben ist), mit deren Platinen hätte ich auch die Diodenrichtung ändern oder andere Manuale nehmen müssen.

Ich kann aber gerne Bilder von meinen Manualen oder sogar von den Plänen schicken, die habe ich auch. Gerne per E-Mail...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!