Seiten: [1] 2 3   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Es geht nicht -_-  (Gelesen 1744 mal)
Jojo97
Novize
*

« am: 25. Mai 2012, 14:25:45 »

Hallo,
ich habe mir die Free-Version von Hauptwerk heruntergeladen und mein Klavier (Thomann SP 5500) mit einem MIDI-Interface Kabel an meinen Computer angeschlossen. Nun habe ich das Programm gestartet und nach Anweisung des Handbuchs auf das EManual geklickt und die Option "Auto-detecting Midi..." ausgewählt. Die folgenden Anweisungen habe ich befolgt, aber ich kann den "done" - Knopf nicht anklicken...Was muss ich tun?? Ich bin völlig ratlos, denn ich kenne mich mit MIDI nicht so aus.
Bitte helft mir!
Danke im Voraus :)
tromba
Gelehrter

« Antworten #1 am: 26. Mai 2012, 09:42:23 »

Hallo
Wenn alles richtig verkabelt ist, sollte Hauptwerk das USB-Midikabel als Interface erkennen und unter GENERAL SETTINGS - MIDI-PORT anzeigen, in dem Menü dann das Kabel als Midi-IN anklicken, dann sollte es eigentlich funktionieren. Bei günstigeren USB-Midikabeln kann es vorkommen (weiß ich aus eigener Erfahrung), dass Midi-IN und OUT schlichtweg falsch beschriftet sind, also ggf. einmal tauschen.

MfG tromba
Jojo97
Novize
*

« Antworten #2 am: 26. Mai 2012, 10:36:55 »

Hallo Tromba,
könnte es vielleicht auch daran liegen, dass das Kabel nur einen MIDI-Stecker hat?
BWoll
Erleuchteter

« Antworten #3 am: 26. Mai 2012, 12:24:18 »

Hast du eventuell den falschen Ausgang des Klavieres gewählt?
Steckt der MIDI-Stecker wirklich in MIDI-OUT oder MIDI-SEQ?

Liebe Grüße

Benedikt Woll
tromba
Gelehrter

« Antworten #4 am: 26. Mai 2012, 12:29:44 »

Hallo!
Alle mir bekannten USB-Midikabel haben haben einen USB-Stecker und 2 MIDI Anschlüsse (IN u. OUT). Man verbindet PC/USB - MIDI-IN - Tastatur MIDI-OUT. Vielleicht hast Du einfach nicht das richtige Kabel ? Ich habe bei meinen ersten Versuchen mit Hauptwerk auch Probleme gehabt (8,90€ Midi-USB-Kabel), bis ich dahintergekommen bin, dass die Midikabelpeitsche falsch beschriftet war. Danach lief aber alles tadellos.

MfG tromba
Jojo97
Novize
*

« Antworten #5 am: 26. Mai 2012, 18:03:25 »

Hallo!
Ich habe folgendes Kabel, mit einem MIDI In oder Out Stecker.
http://www.thomann.de/de/terrasoniq_midi_one.htm

Dieses Kabel habe ich bei meinem Klavier in die MIDI-Out Buchse gesteckt und mit meinem PC verbunden.
Danke für eure Hilfe!
tromba
Gelehrter

« Antworten #6 am: 26. Mai 2012, 18:41:58 »

Hallo Jojo97
Ich hab mir das Kabel mal angesehen (kannte ich bis dato noch nicht), damit müßte es aber funktionieren.
Läuft Hauptwerk jetzt?

Gruß tromba
Jojo97
Novize
*

« Antworten #7 am: 26. Mai 2012, 20:17:44 »

Hallo tromba!
Dass das Kabel funktionieren sollte ist ja erst mal eine gute Nachricht. Aber Hauptwerk funktioniert immer noch nicht Traurig
wos
Gelehrter

« Antworten #8 am: 27. Mai 2012, 17:23:45 »

Hallo Jojo97!

Wenn Du HW gestartet hast, dann wähle das Menü "General Settings", dann "Midi-Ports...".
Dort hakst Du in der Spalte "Console MIDI IN" Dein Interface an.
Anschließend kannst Du mittels der Midi-AutoLearn-Funktionalität Dein Keyboard zuweisen.

Viele Grüße
Wolfgang

Mein Instrument: Johannus Opus 20, erweitert auf 4 Manuale, Hauptwerk-PC mit 64 GB Freundlich
Jojo97
Novize
*

« Antworten #9 am: 27. Mai 2012, 21:18:42 »

Lieber Wolfgang,
Eben dies geht ja nicht! Ich habe den Haken gesetzt, aber bei der Zuweisung passiert nichts...
Vielleicht habe ich ja auch bei den Anfangseinstellungen etwas falsch gemacht...
Seiten: [1] 2 3   Nach oben
Drucken

Gehe zu: