Sakralorgelforum
Login
Chronik
rating rating
Orgelfan und Subbass haben sich bedankt!
Beitrag: Johannus OPUS "with a renewed sound"
%usernames% haben sich bedankt!
forum_message forum_message
Gemshorn hat einen neuen Beitrag im Thema Johannus OPUS "with a renewed sound" geschrieben.
Johannus postet ein Video nach dem anderen.Das ist zwar gut und schön, aber wann kommt denn nun die Orgel in den Handel?
rating rating
Gemshorn hat sich bedankt!
Beitrag: Johannus OPUS "with a renewed sound"
%usernames% hat sich bedankt!
rating rating
geris hat sich bedankt!
Beitrag: Johannus OPUS "with a renewed sound"
%usernames% hat sich bedankt!
forum_message forum_message
Orgelfan hat einen neuen Beitrag im Thema Johannus OPUS "with a renewed sound" geschrieben.
Zitat von Gemshorn im Beitrag #74Als Seitenwangen bezeichnet man m.W. die (an der Opus schwarz gefärbelten) Begrenzungen der Manuale... nicht die hier vermutlich gemeinten Seitenbretter, die den Spieltisch nach rechts und links abschließen.Hatte schon die schwarz gefärbelten gemeint.
rating rating
Regal acht und Canticus haben sich bedankt!
Beitrag: Physis Plus
%usernames% haben sich bedankt!
rating rating
Orgelfan hat sich bedankt!
Beitrag: Johannus OPUS "with a renewed sound"
%usernames% hat sich bedankt!
forum_message forum_message
Regal acht, clemens-cgn und SJL haben 4 neue Beiträge im Thema Johannus OPUS "with a renewed sound" geschrieben.
Zitat von clemens-cgn im Beitrag #79Wer im Blindtest mit Orgelschuhen die Hartplastikhalbtöne ertastet...Aber darum geht es doch (auch bei den schmaleren Seitenwangen) -- dass man eben nicht blind ist. Was die Funktionalität angeht, hast du natürlich völlig Recht.
rating rating
Brabanter hat sich bedankt!
Beitrag: Kaufempfehlung für Orgel-Amateur
%usernames% hat sich bedankt!
forum_message forum_message
Brabanter und clemens-cgn haben 2 neue Beiträge im Thema Verkaufe Gloria Concerto 354 DLX von 11/2022 geschrieben.
Nein, nicht wirklich...50% vom Neupreis ohne die ganzen Extras.Wenn ich das mit meiner 6/4-Konzerttuba vergleiche, die ich parallel verkauft habe, 10% Wertverlust in 13 Jahren...komme ich zu dem Schluss, dass ich besser in Hardware als in Digitales investiere. Elektronik hat in den meisten Bereichen...
rating rating
clemens-cgn hat sich bedankt!
Beitrag: Beckerath-Orgel klingt komisch
%usernames% hat sich bedankt!
forum_message forum_message
clemens-cgn hat einen neuen Beitrag im Thema Orgel die nicht genutzt wird - verschleiß? geschrieben.
Nicht nur die Raum- und Umgebungs Temperatur ist wichtig, sondern auch die Luftfeuchtigkeit ist stets im Auge zu halten.Jeglicher Traktur tut Bewegung gut. Besser Orgelschüler üben darauf, als daß sie still steht.
forum_message forum_message
clemens-cgn, kargelertfan und christian haben 3 neue Beiträge im Thema Kaufempfehlung für Orgel-Amateur geschrieben.
Hallo Christian,welche Klaviatur du wählst, ist Geschmackssache.Einen Umstand duldete ich in keinem Fall: Klaviaturen, die sich beim Spiel durchbiegen.Die Ursachen dafür können vielfältiger Natur sein.
rating rating
kargelertfan hat sich bedankt!
Beitrag: Kaufempfehlung für Orgel-Amateur
%usernames% hat sich bedankt!
forum_message forum_message
kargelertfan und matzefratze81 haben 2 neue Beiträge im Thema Beckerath-Orgel klingt komisch geschrieben.
Wie wäre es denn, mal bei der Fa. Beckerath nachzufragen, ob im Firmenarchiv zu diesem Instrument Dokumente vorhanden sind (z. B. Angebot/Abnahmegutachten). Und das gleiche im Archiv der Kirchengemeinde. Denn dann wäre schnell klärbar, ob die Schwelleinrichtung original ist oder nachgerüstet wurde. ...
forum_message forum_message
Subbass hat einen neuen Beitrag im Thema Physis Plus geschrieben.
Viscount Ensign 35 Compact: sounds very British
forum_topic forum_topic
matzefratze81 hat das Thema Orgel die nicht genutzt wird - verschleiß? erstellt
Hey Leute, also es ist kompliziert die ganze Situation zu schildern. Das Thema lässt sich auf folgendes runterbrechen. Alte Orgel, Kirche wird deshalb auf mind. 14 Grad gehalten. Aktuell wird sie nicht genutzt, in ein paar Jahren könnte sich der Zweck der Kirchennutzung wieder ändern und dann wird s...
rating rating
Subbass und pattissier haben sich bedankt!
Beitrag: Johannus OPUS "with a renewed sound"
%usernames% haben sich bedankt!
forum_message forum_message
Gemshorn, pattissier und Orgelfan haben 4 neue Beiträge im Thema Johannus OPUS "with a renewed sound" geschrieben.
Bemerkenswerte Ansage, Martin.Nicht nur in unserem Forum wird der "neue Look" kritisiert.Ich finde es ebenfalls total schade, zumal der Klang wirklich deutlich verbessert erscheint. Warum geht nicht beides?Oder man macht es wie die Konkurrenz aus Italien und bietet konservative Spieltische mit Rollv...
rating rating
pattissier hat sich bedankt!
Beitrag: Johannus OPUS "with a renewed sound"
%usernames% hat sich bedankt!
rating rating
pattissier hat sich bedankt!
Beitrag: Johannus OPUS "with a renewed sound"
%usernames% hat sich bedankt!
rating rating
Subbass hat sich bedankt!
Beitrag: Johannus OPUS "with a renewed sound"
%usernames% hat sich bedankt!
rating rating
Canticus hat sich bedankt!
Beitrag: Gloria Concerto mit Holzregisterschaltern
%usernames% hat sich bedankt!
rating rating
Canticus hat sich bedankt!
Beitrag: Gloria Concerto mit Holzregisterschaltern
%usernames% hat sich bedankt!
forum_message forum_message
live3TA hat einen neuen Beitrag im Thema Johannus OPUS "with a renewed sound" geschrieben.
Zitat von Laurie 3.0 im Beitrag #68Klingt für mich irgendwie "anders" als die 360. Was ist da denn passiert? Of the five revamped Opus videos released so far, the most recent one for the 260 is on the Dresden Silbermann sample set using a fairly small registration. The only other video with the Dre...
forum_message forum_message
SaintSernin und 5 weitere haben 6 neue Beiträge im Thema Gloria Concerto mit Holzregisterschaltern geschrieben.
Man muss natürlich auch das Preis Leistungs Verhältnis beachten, dafür ist die TP8 Top. Wenn ich mir die Verarbeitung meiner AWK anschaue, auweia. Spielen lässt sie sich hervorragend, nur genau hinsehen darf man nicht.
forum_message forum_message
Brabanter und 1 weitere haben 3 neue Beiträge im Thema Verkaufe Gloria Concerto 354 DLX von 11/2022 geschrieben.
Danke.Die Nachfolgerin ist die gleiche wie vorher.Es ist meine Becker mit einem Viscount CM-100 und einem Content Exp-220 sowie einer HW 4.2-Installation mit ein paar Samplesets.Die Concerto war ja als Expander für die Becker gedacht; mir fehlte dann "nur" die Zeit um mich darum zu kümmern...
rating rating
Brabanter hat sich bedankt!
Beitrag: Verkaufe Gloria Concerto 354 DLX von 11/2022
%usernames% hat sich bedankt!
rating rating
Soli Deo gloria hat sich bedankt!
Beitrag: Gloria Concerto mit Holzregisterschaltern
%usernames% hat sich bedankt!
forum_message forum_message
Gemshorn und 1 weitere haben 2 neue Beiträge im Thema Johannus OPUS "with a renewed sound" geschrieben.
Zitat von Orgelfan im Beitrag #70Aber warum die schmalen Seitenwangen?Nochmals 5 Cent bei der Produktion gespart?
rating rating
Aeoline und 1 weitere haben sich bedankt!
Beitrag: Gloria Concerto mit Holzregisterschaltern
%usernames% haben sich bedankt!
rating rating
Canticus hat sich bedankt!
Beitrag: Gloria Concerto mit Holzregisterschaltern
%usernames% hat sich bedankt!
forum_message forum_message
Gemshorn und 1 weitere haben 2 neue Beiträge im Thema Gloria Concerto mit Holzregisterschaltern geschrieben.
Wurden nun alle ausreichend gemobbt oder wurde jemand vergessen?
rsummary rsummary
Gemshorn und 1 weitere haben 2 Beiträge bewertet (Details)
%usernames% hat sich bedankt!
rsummary rsummary
Regal acht und 2 weitere haben 2 Beiträge bewertet (Details)
%usernames% hat sich bedankt!
rsummary rsummary
pattissier und 2 weitere haben 5 Beiträge bewertet (Details)
%usernames% hat sich bedankt!
rsummary rsummary
Brabanter und 1 weitere haben 2 Beiträge bewertet (Details)
%usernames% hat sich bedankt!
rsummary rsummary
Aeoline und 2 weitere haben 2 Beiträge bewertet (Details)
%usernames% hat sich bedankt!
Wer ist Online?
5 Mitglieder und 10 Gäste sind Online