Seiten: [1] 2   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Pierre Princemaille *1956 + 2018  (Gelesen 528 mal)
clemens-cgn
Allwissendes Orakel

« am: 12. Januar 2018, 16:44:15 »

Liebe Forianer, eine weitere traurige Mitteilung.
am 11.01.2018 verstarb Pierre Princemaille.  https://de.wikipedia.org/wiki/Pierre_Pincemaille
Er war nur 3 Jahre älter als ich... die Einschläge kommen näher ....
Wichernkantor
Moderator
Allwissendes Orakel

« Antworten #1 am: 12. Januar 2018, 18:15:44 »

Liebe Forianer, eine weitere traurige Mitteilung.
am 11.01.2018 verstarb Pierre Princemaille.  https://de.wikipedia.org/wiki/Pierre_Pincemaille
Er war nur 3 Jahre älter als ich... die Einschläge kommen näher ....

Wie dichtete Theodor Fontane so ergreifend: "Im Feuer nicht blinzeln - das kann ich noch, Fritz!" (Aus "Des alten Fritzen Grenadier")

SaintSernin
Gelehrter

« Antworten #2 am: 12. Januar 2018, 20:19:31 »

Oh, das ist eine unerwartet traurige Nachricht. Unvergessen bleiben seine fantastischen Improvisationen an St. Denis der ersten großen Cavaille-Coll Orgel.  Anbetung

Concerto 355cc seit 04.2015
Prestige 80 ab 05.2005
Martin78
Allwissendes Orakel

« Antworten #3 am: 12. Januar 2018, 21:02:27 »

Ganz unerwartet dürfte es den genialen Improvisator nicht getroffen haben, wenn man sich dieses Video vom November anschaut. Erschütternd, er war 61 und nicht 91. Dieser verfluchte Tabak ...

Gloria Concerto 350 Trend
SaintSernin
Gelehrter

« Antworten #4 am: 13. Januar 2018, 08:14:33 »

Es ist erschreckend wie schnell der Krebs einen Menschen zerstören kann. Ich habe mir gerade seine Viedeoaufnahmen von 11.2015 für die Firma Allen angeschaut. Auch da ist er schon vom Krebs gezeichnet.

Concerto 355cc seit 04.2015
Prestige 80 ab 05.2005
Wichernkantor
Moderator
Allwissendes Orakel

« Antworten #5 am: 13. Januar 2018, 09:09:01 »

Ich hatte zweimal das Vergnügen (St. Denis und SB, Stiftskirche St. Arnual), ihn live zu hören und besitze eine Improvisations-CD an der Domorgel in Minden.
Er hatte zwei Eigenschaften, die den ganz großen Improvisator (gegenüber dem inzwischen landläufigen bis epidemischen Typus des pseudofranzösichen Toccatenfummlers und Clusterhämmerers) auszeichnen: absolute Stil- und Formsicherheit sowie die Fähigkeit, aus einem schlichten Motiv eine Kathedrale aus Tönen zu bauen.

RIP

Michael
Viola da Gamba
Adept
**

« Antworten #6 am: 14. Januar 2018, 21:27:51 »

Das ist eine traurige Nachricht. Wenn man ihn einmal erleben könnte, ist das ein unvergessliches Erlebnis. Er war ein echter Titan der Improvisation,  aber auch ein hervorragender Interpret.

Viele Grüße Viola da gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355
Schwarzspieler
Gelehrter

« Antworten #7 am: 15. Januar 2018, 09:42:00 »

Ja, auf der CD (der Organ) aus dem Mindener Dom, die Wichernkantor ja auch hat, sieht man noch einen wahren Gentilhomme mitten im Leben, aber immer mit Fluppe... Schon skurill, dass Pincemaille auf dem geposteten Facebook-Video bei seiner Impro zur Kommunion anfängt mit linker Hand zu spielen und dann noch schnell mit rechter Hand einen Chat mit Handy beendet - einfach köstlich  Lachen, aber nicht sehr andächtig!! Teufel

Gloria Cantus Jubiläum 238 Trend
Wichernkantor
Moderator
Allwissendes Orakel

« Antworten #8 am: 15. Januar 2018, 10:17:02 »

Ja, auf der CD (der Organ) aus dem Mindener Dom, die Wichernkantor ja auch hat, sieht man noch einen wahren Gentilhomme mitten im Leben, aber immer mit Fluppe... Schon skurill, dass Pincemaille auf dem geposteten Facebook-Video bei seiner Impro zur Kommunion anfängt mit linker Hand zu spielen und dann noch schnell mit rechter Hand einen Chat mit Handy beendet - einfach köstlich  Lachen, aber nicht sehr andächtig!! Teufel

Na, wenn Maitre Dupré während der Predigt zur "grand' messe" in St. Sulpice in seinem Salon hinter der Orgel zigarrenschmauchend Hof hielt, fragte man sich auch, wo in dieser Kirche der "Hochaltar" ist ...  Lachen
Und wenn der Küster dann via Rotlicht "Voralarm" gab, schritt er gemessen zum Spieltisch und begann mit einem Pedalorgelpunkt oder einem choralen Motiv in der l.H. eine fünfstimmige Fuge im Stil Grignys zum Offertoire.
Das hab' ich selber als Jüngling mal erlebt - very impressing indeed ...

LG
Michael
clemens-cgn
Allwissendes Orakel

« Antworten #9 am: 15. Januar 2018, 19:53:51 »

Der alte Moreau (Stellvertreter Cocheraus) rauchte sogar während der Vesper in ND. Für Marie-Claire Alain gab es sogar einen temporär plazierten Aschenbecher an den Spieltischen von Hannover-Marktkirche und Paderborner Dom Zwinkern
Seiten: [1] 2   Nach oben
Drucken

Gehe zu: