Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Störungen  (Gelesen 314 mal)
orgelMaRcO
Adept
**
Beiträge: 34



« am: 22. Dezember 2017, 18:37:54 »

Hallo zusammen,
meine Gloria Cantus 238 lässt sich wie aus dem nichts nicht mehr einschalten.
Hat jemand eine Idee? Sie wurde in einen anderen Raum versetzt, lief danach aber nochmal.

Liebe Grüße, Marco
Gespeichert
Noah
Adept
**
Beiträge: 50



« Antworten #1 am: 22. Dezember 2017, 20:42:06 »

Am besten umgehend den Fachhändler kontaktieren... Kopfkratzen Ansonsten wüsste ich auch nicht was... Ratlos
Gespeichert

Johannus LiVE III seit 6.12.2016
clemens-cgn
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 1265


« Antworten #2 am: 22. Dezember 2017, 22:48:21 »

Hast Du schon nach den Schmelzsicherungen geschaut. Wenn der Einschaltvorgang zu lange dauert, kann Dir ggfs. ein Lichtbogen die Sicherung zerschießen.
Gespeichert
orgelMaRcO
Adept
**
Beiträge: 34



« Antworten #3 am: 23. Dezember 2017, 11:54:36 »

Danke für den Tip! Ich habe alle Sicherungen auf Durchgang kontrolliert und tatsächlich war eine dabei die keinen hatte, nämlich jene am Einschaltknopf.
Gespeichert
clemens-cgn
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 1265


« Antworten #4 am: 23. Dezember 2017, 12:49:18 »

Hallo Marco,
dies Malheur liegt NICHT am Hersteller. Die Sicherung am Netzteil ist Gott sei Dank da und schützt die Kaldauen deines Instrumentes vor weiterem Unbill. Die Ursachen sind in Überspannungen im Netz zu suchen. Wenn Ein- od. Ausschaltvorgang bei den Kippschaltern zu lange dauern (z. B. zu zaghaft von Gästen), kann es zu einem Lichtbogen kommen, der den Schmelzfaden tötet.
Auch wenn es nach Magie klingt:  Exorzist Seit ich 3 Ersatzsicherungen zugriffsbereit in einem Kästchen in die Orgel geklebt habe, habe ich Ruhe.
Gespeichert
Gemshorn
Administrator
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 6387



WWW
« Antworten #5 am: 23. Dezember 2017, 16:04:15 »

Beim Einschalten meiner Gloria Concerto (und beim Ausschalten) höre ich so ein knisterndes Geräusch. Ich betätige den Schalter wohl ebenfalls zu "zaghaft"... vielleicht sollte ich mich um ein schnelleres Kippen des Schalters bemühen... Kopfkratzen
Gespeichert

Gloria Concerto 234 DLX Trend
clemens-cgn
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 1265


« Antworten #6 am: 23. Dezember 2017, 16:08:19 »

Das Knistern deutet auf einen Lichtbogen! Bitte beherzt schalten Schlaumeier!
Gespeichert
Gemshorn
Administrator
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 6387



WWW
« Antworten #7 am: 23. Dezember 2017, 16:24:47 »

Jawohl! Danke
Gespeichert

Gloria Concerto 234 DLX Trend
Hornprinzipal
Gelehrter
***
Beiträge: 106



« Antworten #8 am: 23. Dezember 2017, 18:51:16 »

denkt immer an den "Calcant"-Zug:
Beim zaghaften ziehen hat das Glöckchen auch nicht gebimmelt  Lachen
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
 
Gehe zu: