Seiten: 1 2 [3]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Es kommt ein Schiff geladen - Advent- oder Weihnachtslied ?  (Gelesen 1213 mal)
jogo31
Erleuchteter
****
Beiträge: 433


« Antworten #20 am: 16. November 2016, 16:39:55 »

Ja, Spitzenton es2 ist schon grenzwertig. Da fällt das "froh-mit-Einstimmen" nicht allen leicht.

Zum (OT-)Thema alternative Melodien: Vergangenen Samstag ist mir endlich aufgegangen, dass es zum scheußlichsten aller EG-Lieder (Auf und macht die Herzen weit) eine passende zweite Melodie gibt. Das Adventslied "Gott sei Dank durch alle Welt".

Ein bisschen Aufgepeppt is es doch gar nicht so schlimm  Lachen

https://www.youtube.com/watch?v=zfhAe6H-n1E
Gespeichert
Romanus
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 793



WWW
« Antworten #21 am: 16. November 2016, 21:47:12 »

Am Gründonnerstag ist die Orgel aber bei uns schon nach dem Gloria auf dem »Weg nach Rom«. Ab da ist alles a capella bis zum Gloria der Osternacht. Ein feierliches Nachspiel, während der Pfarrer am Gründonnerstag den Altar »verwüstet«, würde mir widerstreben.
Du hast recht, bei uns ist ja auch nach dem Gloria Orgelstille, ich habe in dem Moment, als ich das geschrieben habe, aus Versehen an das Einzugspräludium gedacht, das in der Fastenzeit bei uns (mit Ausnahme von Palmsonntag und Gründonnerstag wegfällt), sorry, mein Fehler !
Gespeichert

Die einzig wahre Königin ist die Pfeifenorgel.
Etwas gleichwertiges muss erst erfunden werden !
Romanus
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 793



WWW
« Antworten #22 am: 16. November 2016, 22:13:46 »

" O betet: Du liebes, Du göttliches Kind
was leidest Du alles für unsere Sünd’!
Ach hier in der Krippe schon Armut und Not,
am Kreuze dort gar noch den bitteren Tod."

aus Ihr Kinderlein kommet, die ja so auch im Gotteslob steht.
Das war mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen, der bittere Tod zur fröhlichen Kinderlied-Melodie, das passt nicht gut zusammen. Schock
Ich glaube, ich würde die Begleitung zu dieser Liedstrophe ab der 2. Zeile in Moll harmonisieren, zwar etwas umständlich, aber möglich.
Gespeichert

Die einzig wahre Königin ist die Pfeifenorgel.
Etwas gleichwertiges muss erst erfunden werden !
Wichernkantor
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 3487


« Antworten #23 am: 17. November 2016, 07:08:41 »

Ein bisschen Aufgepeppt is es doch gar nicht so schlimm  Lachen

https://www.youtube.com/watch?v=zfhAe6H-n1E

*Grusel*  Exorzist Böse Exorzist Lachen
 duck und weg

LG
Michael

Wäre ich Raucher (wovor mich der Herr bewahrt hat), wären solche Darbietungen der geeignete Zeitpunkt, außerhalb der sakralen Räumlichkeiten ein Rauchopfer darzubringen.  Lachen
Gespeichert
clemens-cgn
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 1265


« Antworten #24 am: 17. November 2016, 22:18:01 »

Hallo Michael,
wenn ich das auf dem Video richtig klassifiziert habe.....
versuchte ichs denn doch erstmal mit Weihwasser und kräftigst Weihhrauch Weihrauch.
Anschließend als praktizierender Raucher vor der Kirche die "Danksagungszigarette" Engel.
duck und weg duck und weg duck und weg duck und weg duck und weg duck und weg duck und weg duck und weg
Gespeichert
Wichernkantor
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 3487


« Antworten #25 am: 18. November 2016, 05:49:10 »

Wow, Du bist ja schon ganz schön weit wech ...  Lachen
Gib's zu: Du willst der Erste in Ede sein ...  Lachen Lachen Lachen

LG und schönen Tag
Michael
Gespeichert
jogo31
Erleuchteter
****
Beiträge: 433


« Antworten #26 am: 18. November 2016, 08:39:07 »

Mein Pfarrer würde bei sowas auf den kleinen Exorzismus zurückgreifen. Ihr wisst ja wie der geht?

RAUS!!!!

 

 Lachen Lachen
Gespeichert
Gemshorn
Administrator
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 6387



WWW
« Antworten #27 am: 18. November 2016, 12:03:58 »

 Lachen Lachen Lachen
Gespeichert

Gloria Concerto 234 DLX Trend
Seiten: 1 2 [3]   Nach oben
Drucken
 
Gehe zu: