Seiten: [1] 2 3 ... 5   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Elbphilharmonie Hamburg  (Gelesen 5566 mal)
Martin78
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 1470


WWW
« am: 03. Mai 2016, 14:43:14 »

Der Orgelneubau in der Elbphilharmonie ist der Intonationsphase.

Auf der HP von Klais finden sich mittlerweile technische Details, die Disposition und im Internet findet man auch noch einen Plan der Ladenanordnung.

Das wird sicher ein schönes Konzertsaalinstrument! Gute Platzverhältnisse (Orgelkammer von 15x15x3m) und Klais' bewährtes Intonationsteam sollten wohl eine tolle Orgel ermöglichen
Gespeichert

Gloria Concerto 350 Trend
Machthorn
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 1392



« Antworten #1 am: 03. Mai 2016, 17:53:32 »

29 Koppeln! Ich hätte keine Ahnung, was ich damit anfangen sollte! Als ob die Register nicht so schon ausreichen würden, ist auch noch ein ganzer Stall Querkoppeln am Start!
Gespeichert

Gloria Klassik 226 Trend
Martin78
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 1470


WWW
« Antworten #2 am: 03. Mai 2016, 18:17:34 »

Frag die Titulatrice, Frau Apkalna. Die führt dir die Querkoppeln sicher gerne vor!  Teufel
Gespeichert

Gloria Concerto 350 Trend
Machthorn
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 1392



« Antworten #3 am: 03. Mai 2016, 19:35:45 »

Zitat
Frag die Titulatrice, Frau Apklana. Die führt dir die Querkoppeln sicher gerne vor!
Dafür Freudensprung

Mal im Ernst: Ich glaube schon, dass es dafür Anwendungen gibt, aber ich wäre damit überfordert.  Kopfkratzen
Gespeichert

Gloria Klassik 226 Trend
clemens-cgn
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 1270


« Antworten #4 am: 03. Mai 2016, 21:03:02 »

Wenn Du einmal ein gutes Instrument mit Querkoppeln in den Fingern gehabt hast, und sie in ihren Möglichkeiten erfaßt hast, wirst du diese Koppeln auf jeder kleinen Kiste schmerzlich vermissen Zwinkern
Gespeichert
clemens-cgn
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 1270


« Antworten #5 am: 11. Mai 2016, 13:36:15 »

Und hier ein Artikel von gestern zur Orgel der Elbphilharmonie:
http://www.evangelische-zeitung.de/nachrichten/top-thema/news-detail-top-thema/nachricht/die-elbphilharmonie-bekommt-eine-orgel-zum-anfassen.html
Gespeichert
Martin78
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 1470


WWW
« Antworten #6 am: 11. Januar 2017, 20:59:34 »

HURZ!

Die Einweihung läuft gerade im NDR mit zeitgenössischer Musik. Mal sehen, ob die Orgel auch noch klingen darf.
Gespeichert

Gloria Concerto 350 Trend
Falcon 2000
Erleuchteter
****
Beiträge: 293


« Antworten #7 am: 12. Januar 2017, 06:32:44 »

HURZ!

Die Einweihung läuft gerade im NDR mit zeitgenössischer Musik. Mal sehen, ob die Orgel auch noch klingen darf.

und hier ist der Autor froh, dass er nicht noch die Orgel hören "musste":tt
https://www.welt.de/kultur/article161102119/Liebe-Hamburger-Weltklasse-geht-leider-anders.html

Hier kritisiert der Autor die Akustik des Saales. Ich bin gespannt auf den Eindruck von Michael.
Hoffentlich klingt die Orgel entsprechend.
Gespeichert
Wichernkantor
Allwissendes Orakel
*****
Beiträge: 3492


« Antworten #8 am: 12. Januar 2017, 07:27:44 »

Meine Güte, dass nenn' ich mal 'nen eleganten Verriß.  Lachen
Der Herr Kollege hat ganz schön zugeschlagen. Wenn sein Eindruck mehrheitsfähig sein sollte, werden wohl weitere 100 Mio. für Nachbesserungen fällig. Aber Vater Staat hat's ja. Er schickt täglich 44 Millionen Sklaven zur Arbeit ...  Traurig

Ich bin in der Tat seeeeehr gespannt ...

LG
Michael
Gespeichert
Falcon 2000
Erleuchteter
****
Beiträge: 293


« Antworten #9 am: 12. Januar 2017, 08:13:54 »

...

Ich bin in der Tat seeeeehr gespannt ...

LG
Michael

Michael, bitte höre genau hin und sage uns dann, dass die Orgel suuuper klingt und dass das Werbung für Orgelmusik ist.
 Phantom Dafür Dafür
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 5   Nach oben
Drucken
 
Gehe zu: