Sakralorgelforum
Login
Chronik
forum_topic forum_topic
dhm hat das Thema Himmerod Evensong-Woche 2024 erstellt
Liebe Forianer/innen,Die Termine für unsere vierte Evensong-Woche in der Abtei Himmerod (Eifel) stehen jetzt fest, und zwar: vom Montag 12. Bis zum Sonntag 18. August. Ablauf der Woche wie folgt:• Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag, 17:00 Uhr: anglikanischer Evensong .• Mittwoch 10:00 Uhr: Ma...
forum_message forum_message
kargelertfan und Tuba_Mirabilis haben 2 neue Beiträge im Thema Lobt froh den Herren, ihr jugendlichen... geschrieben.
Im Orgelbuch der Domorganisten steht auch eine dreistimmige Bearbeitung mit c.f. im Tenor von Angelika Sutor. Ist mit 23 Takten allerdings nicht unbedingt nachspiel-affin.
rating rating
wohli hat sich bedankt!
Beitrag: Heinrich Rohr: Lehre der Dreistimmigkeit
%usernames% hat sich bedankt!
forum_topic forum_topic
clemens-cgn hat das Thema Lobt froh den Herren, ihr jugendlichen... erstellt
Hat jemand von Euch eine längere Choralbearbeitung zu diesem Cantus, der als größeres Nachspiel geieignet ist?
forum_message forum_message
Späteinsteiger und 4 weitere haben 7 neue Beiträge im Thema Vorstellung alui geschrieben.
Herzliches Willkommen alui,und viel interessanten Austausch in diesem tollem Forum.Wie mein Nickname schon sagt, bin auch ich spät zur Orgel gekommen, das war 2019 mit 59 Jahren, daß man in unserem Alter keinen "Jugend musiziert" Wettbewerb mehr gewinnt, ist klar, dennoch macht es mir jeden Tag Spa...
forum_message forum_message
orgelditi und 3 weitere haben 5 neue Beiträge im Thema Heinrich Rohr: Lehre der Dreistimmigkeit geschrieben.
Hallo, Guilain und wohli,ich wünsch Euch ein erfolgreiches Studium.Vielleicht könnt Ihr bei Gelegenheit einen kurzen Überblick über Rohrs Ideen zur Dreistimmigkeit hier geben. Würde mich schon interessieren und andere bestimmt auch.Harzliche GrüßeOrgelditi
forum_topic forum_topic
alui hat das Thema Vorstellung alui erstellt
Guten Abend in die Runde. Vielen Dank für die Aufnahme. Ich bin 62 Jahre alt und habe seit 1 Jahr Orgelunterricht. Da die Kirchenorgel bei uns im Ort häufig mit anderen Schülern "belegt" ist, habe ich mir vor 1 Jahr eine Viscount Cantoium 6 plus und jetzt vor 4 Wochen diese verkauft und eine Cantori...
rating rating
Orgelfan und 1 weitere haben sich bedankt!
Beitrag: Johannus OPUS "with a renewed sound"
%usernames% haben sich bedankt!
forum_message forum_message
Gemshorn hat einen neuen Beitrag im Thema Johannus OPUS "with a renewed sound" geschrieben.
Johannus postet ein Video nach dem anderen.Das ist zwar gut und schön, aber wann kommt denn nun die Orgel in den Handel?
rating rating
Gemshorn hat sich bedankt!
Beitrag: Johannus OPUS "with a renewed sound"
%usernames% hat sich bedankt!
rating rating
geris hat sich bedankt!
Beitrag: Johannus OPUS "with a renewed sound"
%usernames% hat sich bedankt!
forum_message forum_message
Orgelfan hat einen neuen Beitrag im Thema Johannus OPUS "with a renewed sound" geschrieben.
Zitat von Gemshorn im Beitrag #74Als Seitenwangen bezeichnet man m.W. die (an der Opus schwarz gefärbelten) Begrenzungen der Manuale... nicht die hier vermutlich gemeinten Seitenbretter, die den Spieltisch nach rechts und links abschließen.Hatte schon die schwarz gefärbelten gemeint.
rating rating
Regal acht und 1 weitere haben sich bedankt!
Beitrag: Physis Plus
%usernames% haben sich bedankt!
rating rating
Orgelfan hat sich bedankt!
Beitrag: Johannus OPUS "with a renewed sound"
%usernames% hat sich bedankt!
forum_message forum_message
Regal acht und 2 weitere haben 4 neue Beiträge im Thema Johannus OPUS "with a renewed sound" geschrieben.
Zitat von clemens-cgn im Beitrag #79Wer im Blindtest mit Orgelschuhen die Hartplastikhalbtöne ertastet...Aber darum geht es doch (auch bei den schmaleren Seitenwangen) -- dass man eben nicht blind ist. Was die Funktionalität angeht, hast du natürlich völlig Recht.
rating rating
Brabanter hat sich bedankt!
Beitrag: Kaufempfehlung für Orgel-Amateur
%usernames% hat sich bedankt!
forum_message forum_message
Brabanter und 1 weitere haben 2 neue Beiträge im Thema Verkaufe Gloria Concerto 354 DLX von 11/2022 geschrieben.
Nein, nicht wirklich...50% vom Neupreis ohne die ganzen Extras.Wenn ich das mit meiner 6/4-Konzerttuba vergleiche, die ich parallel verkauft habe, 10% Wertverlust in 13 Jahren...komme ich zu dem Schluss, dass ich besser in Hardware als in Digitales investiere. Elektronik hat in den meisten Bereichen...
rating rating
clemens-cgn hat sich bedankt!
Beitrag: Beckerath-Orgel klingt komisch
%usernames% hat sich bedankt!
forum_message forum_message
clemens-cgn hat einen neuen Beitrag im Thema Orgel die nicht genutzt wird - verschleiß? geschrieben.
Nicht nur die Raum- und Umgebungs Temperatur ist wichtig, sondern auch die Luftfeuchtigkeit ist stets im Auge zu halten.Jeglicher Traktur tut Bewegung gut. Besser Orgelschüler üben darauf, als daß sie still steht.
forum_message forum_message
clemens-cgn und 2 weitere haben 3 neue Beiträge im Thema Kaufempfehlung für Orgel-Amateur geschrieben.
Hallo Christian,welche Klaviatur du wählst, ist Geschmackssache.Einen Umstand duldete ich in keinem Fall: Klaviaturen, die sich beim Spiel durchbiegen.Die Ursachen dafür können vielfältiger Natur sein.
rating rating
kargelertfan hat sich bedankt!
Beitrag: Kaufempfehlung für Orgel-Amateur
%usernames% hat sich bedankt!
forum_message forum_message
kargelertfan und 1 weitere haben 2 neue Beiträge im Thema Beckerath-Orgel klingt komisch geschrieben.
Wie wäre es denn, mal bei der Fa. Beckerath nachzufragen, ob im Firmenarchiv zu diesem Instrument Dokumente vorhanden sind (z. B. Angebot/Abnahmegutachten). Und das gleiche im Archiv der Kirchengemeinde. Denn dann wäre schnell klärbar, ob die Schwelleinrichtung original ist oder nachgerüstet wurde. ...
forum_message forum_message
Subbass hat einen neuen Beitrag im Thema Physis Plus geschrieben.
Viscount Ensign 35 Compact: sounds very British
forum_topic forum_topic
matzefratze81 hat das Thema Orgel die nicht genutzt wird - verschleiß? erstellt
Hey Leute, also es ist kompliziert die ganze Situation zu schildern. Das Thema lässt sich auf folgendes runterbrechen. Alte Orgel, Kirche wird deshalb auf mind. 14 Grad gehalten. Aktuell wird sie nicht genutzt, in ein paar Jahren könnte sich der Zweck der Kirchennutzung wieder ändern und dann wird s...
rating rating
Subbass und 1 weitere haben sich bedankt!
Beitrag: Johannus OPUS "with a renewed sound"
%usernames% haben sich bedankt!
forum_message forum_message
Gemshorn und 2 weitere haben 4 neue Beiträge im Thema Johannus OPUS "with a renewed sound" geschrieben.
Bemerkenswerte Ansage, Martin.Nicht nur in unserem Forum wird der "neue Look" kritisiert.Ich finde es ebenfalls total schade, zumal der Klang wirklich deutlich verbessert erscheint. Warum geht nicht beides?Oder man macht es wie die Konkurrenz aus Italien und bietet konservative Spieltische mit Rollv...
rating rating
pattissier hat sich bedankt!
Beitrag: Johannus OPUS "with a renewed sound"
%usernames% hat sich bedankt!
rsummary rsummary
Gemshorn und 1 weitere haben 2 Beiträge bewertet (Details)
%usernames% hat sich bedankt!
rsummary rsummary
Regal acht und 2 weitere haben 2 Beiträge bewertet (Details)
%usernames% hat sich bedankt!
Wer ist Online?
6 Mitglieder und 19 Gäste sind Online