Sakralorgelforum
Login
Chronik
forum_message forum_message
Gemshorn, SJL und Hornprinzipal haben 4 neue Beiträge im Thema Johannus OPUS "with a renewed sound" geschrieben.
Auch die Opus hat keine Style-Buttons... Toll.
rating rating
Soli Deo gloria hat sich bedankt!
Beitrag: Österliche Literatur für E-Piano
%usernames% hat sich bedankt!
rating rating
Wichernkantor hat sich bedankt!
Beitrag: Österliche Literatur für E-Piano
%usernames% hat sich bedankt!
forum_message forum_message
SJL hat einen neuen Beitrag im Thema Österliche Literatur für E-Piano geschrieben.
OK, wenn Klavier als Instrument gesetzt ist, würde ich mich vorzugsweise in der barocken Manualiter-Orgelliteratur austoben. Da gibt es eine Unzahl an Choralvorspielen o.ä., die m.E. auch auf dem Klavier gut funktionieren und in den sakralen Kontext passen. Aber auch Klaviersuiten von Händel (oder v...
forum_message forum_message
2nd_astronaut hat einen neuen Beitrag im Thema Erfahrungen mit Klaviersimulationen geschrieben.
ZitatWer's ganz pianistisch, gut tragbar (aber eventuell nicht bezahlbar ;-)) mag, der kann sich vielleicht mal mit dem Nord Grand https://www.amazona.de/special-clavia-no...-e-pianos-2021/beschäftigen.....Daraus:ZitatBeim direkten Vergleich zwischen MP-11 und MP-7 empfand ich den Unterschied der T...
rating rating
2nd_astronaut hat sich bedankt!
Beitrag: Erfahrungen mit Klaviersimulationen
%usernames% hat sich bedankt!
rating rating
2nd_astronaut hat sich bedankt!
Beitrag: Erfahrungen mit Klaviersimulationen
%usernames% hat sich bedankt!
forum_message forum_message
Laurie 3.0 und clemens-cgn haben 2 neue Beiträge im Thema Audio-Demo Register & "Intonation" (Allen 1987) geschrieben.
Von den Ahlborns hatte ich damals mal die Demo-Kassette aus dem Hamburger Michel. Das klang trotz Hall leider doch recht steril.
rating rating
Brabanter hat sich bedankt!
Beitrag: Digital-Orgel für wenig betuchte Kirchengemeinde
%usernames% hat sich bedankt!
rating rating
Späteinsteiger hat sich bedankt!
Beitrag: Digital-Orgel für wenig betuchte Kirchengemeinde
%usernames% hat sich bedankt!
forum_message forum_message
Gemshorn, trompetendulzian und Windlade haben 4 neue Beiträge im Thema Digital-Orgel für wenig betuchte Kirchengemeinde geschrieben.
Also genau etwas für die wenig Betuchten...An sich großartig, was sich mit guten Lautsprechern an Klang zaubern lässt - aber irgendwann muss das Verhältnis Orgelpreis und Abstrahlungspreis auch einmal korrespondieren. Wenn ich Geld für eine 8.1 Abstrahlung mit den erwähnten Dingern hätte, kann es ni...
rating rating
Rondo hat sich bedankt!
Beitrag: Die Innigkeit anglo-amerikanischer Kirchenlieder
%usernames% hat sich bedankt!
forum_topic forum_topic
Laurie 3.0 hat das Thema Audio-Demo Register & "Intonation" (Allen 1987) erstellt
Wen es interessiert: Auf YouTube ist kürzlich eine LP (ca. 40 Minuten) runtergeladen worden, die gemäß dem US-Forum auf der seinerzeitigen MOS-Technik basiert. Zu diesem Zeitpunkt gab es bei Ahlborn die Bradford-Serie und kam die DS15/16 raus; kurz darauf von Viscount die erste digitale Serie.Mit gu...
rating rating
kargelertfan hat sich bedankt!
Beitrag: Österliche Literatur für E-Piano
%usernames% hat sich bedankt!
forum_message forum_message
Sc1978, Gemshorn und SJL haben 3 neue Beiträge im Thema Österliche Literatur für E-Piano geschrieben.
Stimmt, aber über den Sinn und Unsinn von Klavier, EPiano oder Gitarre im Gottesdienst ging es doch hier gar nicht. Die Frage war nach geeigneter Literatur zum Osterfest.
rating rating
clemens-cgn und 3 weitere hat sich bedankt!
Beitrag: Die Innigkeit anglo-amerikanischer Kirchenlieder
%usernames% hat sich bedankt!
forum_message forum_message
Sc1978 und 2 weitere haben 3 neue Beiträge im Thema Psalmen in Jazz geschrieben.
Aber die KV sind so einfach, dass sie mit Vorgänger leicht ohne Noten singbar sind ...
forum_message forum_message
orgelditi und 2 weitere haben 5 neue Beiträge im Thema Österliche Literatur für E-Piano geschrieben.
"...aber kurioserweise sind die Leute beim Digitalpiano offensichtlich toleranter als bei einer Digitalorgel."Das könnte ich mir so erklären:Das Klavier ist in der Kirche meistens fremd und ungewohnt. So hat die traditionelle Gemeinde keine großen klanglichen Erwartungen.Der Pfeifenorgelklang jedoch...
forum_message forum_message
Sc1978 hat einen neuen Beitrag im Thema Die Innigkeit anglo-amerikanischer Kirchenlieder geschrieben.
Bisschen Gitarre und Mundharmonika drunter und fertig ist der nächste Country-Hit.Tut mir leid, gefällt mir überhaupt nicht. Muss aber auch nicht. Da gibt's auch in Amerika viel Besseres.Nix für ungut....
forum_topic forum_topic
Gemshorn hat das Thema Die Innigkeit anglo-amerikanischer Kirchenlieder erstellt
Gerade fiel mir wieder eines vor die Füße: https://fb.watch/qSPYaH9Nsh/Mit der Melodie kommt man sofort zurecht, der Text enthält viel Repetitives und ermüdet einen doch nicht. Wunderbar.
rating rating
SaintSernin und 1 weitere haben sich bedankt!
Beitrag: Orgelkonzerte 2023 in Kelkheim St. Dionysius
%usernames% haben sich bedankt!
forum_message forum_message
Frankfudde_Bub hat einen neuen Beitrag im Thema Physis Plus geschrieben.
Wow! Und 110 Register sind mal ne Ansage…Da käme ich schon fast ins Grübeln, ob ich nicht zu sparen anfangen sollte Mal sehen, wann wir dazu mal echte Klangbeispiele hören, auch wenn die natürlich immer sehr individuell sind.Schönen Sonntag in die RundeStephan(PLZ 65 - Rhein-Main Gebiet / Frankfurt)
forum_message forum_message
Frankfudde_Bub hat einen neuen Beitrag im Thema Orgelkonzerte 2023 in Kelkheim St. Dionysius geschrieben.
Liebe Forumsmitglieder,am kommenden Mittwoch konzertiert der New Yorker Organist David Briggs beim nächsten Meisterkonzert bei uns in Kelkheim. Er ist Organist in Residence an der Aeolian Skinner Orgel der St. John the Divine Kathedrale am New Yorker Central Park und darüber hinaus als Konzertorgani...
forum_message forum_message
Sc1978 und 1 weitere haben 2 neue Beiträge im Thema Österliche Literatur für E-Piano geschrieben.
Schau mal im amerikanischen Bereich.Es gibt bei alfred-music eine gute Reihe mit moderner (populärer) Klavierliteratur zu den kirchlichen Festen.Auch bei gia-Publications gibt es so etwas. Gut ist, dass man es als digitale Noten kaufen kann und es sofort hat.Ich habe in einer Kirche ja seit 1,5 Jahr...
forum_message forum_message
Gemshorn hat einen neuen Beitrag im Thema Österliche Literatur für E-Piano geschrieben.
Das Thema Leihorgel ist wohl schon abgehakt?
forum_topic forum_topic
Orgula hat das Thema Österliche Literatur für E-Piano erstellt
Hallo, leider bin ich bis September gezwungen, die Gottesdienste am E-Piano zu spielen, da die Gemeinde eine neue Orgel bekommt!Deshalb suche ich Literatur, die zu dem modernen Liedgut des Chores, den ich an Ostern begleite,passt - Einzug-Auszug, Kommunion!Oder könnte ich auch "klassisch" spielen? I...
forum_message forum_message
Sc1978 hat einen neuen Beitrag im Thema Psalmen in Jazz geschrieben.
So, gestern ist das Heft bei mir angekommen. 19 Psalmen von Stefan Heckel, JazzpianistManfred Tausch, klassischer PianistBeide Professoren an der Kunstuni Graz.Peter Planyavsky (dürfte allgemein bekannt sein)Im Vorwort eine Tabelle zur liturgischen Nutzung.Qualität gut. Stilistisch unterschiedlich. ...
forum_message forum_message
Laurie 3.0 hat einen neuen Beitrag im Thema Digital-Orgel für wenig betuchte Kirchengemeinde geschrieben.
Empfehlungen sind immer willkomen. Da das Unternehmen keine Preise auf die Webseite stellt, wäre es schön, wenn Du mal andeuten würdest, was so ein HT 208 pro kostet. Da das Thread-Thema "für wenig betuchte Kirchengemeinde" lautet, habe ich ja noch einen Funken Hoffnung auf Bezahlbarkeit...
rsummary rsummary
Soli Deo gloria und 1 weitere haben 2 Beiträge bewertet (Details)
%usernames% hat sich bedankt!
rsummary rsummary
2nd_astronaut hat 2 Beiträge bewertet (Details)
%usernames% hat sich bedankt!
rsummary rsummary
Brabanter und 1 weitere haben 2 Beiträge bewertet (Details)
%usernames% hat sich bedankt!
Wer ist Online?
9 Mitglieder und 13 Gäste sind Online